Über mich

Startseite/Über mich

Hallo und Herzlich Willkommen

Ich heiße Andreas und begrüße Sie recht herzlich auf meiner Seite.

Seit über 20 Jahren begeistere ich mich nun schon für Kerzen und habe in mehreren kleinen Kerzenmanufakturen in Südafrika und Dänemark gearbeitet bis mich die Liebe wieder nach Deutschland zurückgeführt hat. Die Faszination der verschiedenen Formen und Farben lässt mich auch hier nicht los und so bin ich dabei eine eigene kleine Manufaktur aufzubauen, um auch andere Menschen mit handgefertigten und individuell verzierten Kerzen zu erfreuen.

Herstellung von Kerzen in Afrika

Als ich 1992 nach Südafrika kam, war meine ursprüngliche Arbeit der Aufbau einer Ausbildungstischlerei um arbeitslosen Jugendlichen zu helfen neue Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Aber schon von Beginn an habe ich eine kleine Kerzengießerei mit Behinderten und sozial vernachlässigen Menschen mitbetreut, die Haushaltskerzen für den täglichen Bedarf der Familien in dem noch nicht elektrifizierten Landsteil dort in den Drakensbergen produziert hat. Als wir die Produktion auf Kirchenkerzen ausgeweitet haben wurde auch mein Interesse an Kerzen, deren Herstellungsarten und Eigenheiten geweckt. In dieser Zeit haben wir sehr viel experimentiert und schließlich mit einer kleinen alteingesessenen Kerzenmanufaktur in Pretoria zusammengearbeitet.

Die Arbeit mit Kerzen hat mich so gefesselt, dass ich schließlich nach meinem eigentlichen Einsatz noch 2 Jahre drangehängt habe um mich hauptsächlich mit Kerzen zu beschäftigen. Dabei habe ich auch in der Manufaktur in Pretoria mitgearbeitet und viel dabei gelernt.

  • Kerzenherstellung in Afrika

Dänische Kerzen in Blavand

Nach weiteren beruflichen Stationen in Deutschland habe ich letztlich 2008 die Möglichkeit bekommen in einer dänischen Kerzenmanufaktur zu arbeiten. Sehr gerne habe ich diese Chance ergriffen und dort meine Erfahrung weiter ausgebaut. Wir haben dort alle möglichen Formen von durchgefärbten Kerzen selbst von Hand hergestellt. Mit dieser Kerzenzieherei kooperiere ich auch heute noch und beziehe z.B. alle handgezogenen Tafelkerzen von dort.

 

Erfahren Sie mehr über meine Kerzen

Meine Kerzen
Meine Kerzen